Mein Name ist Ava Polheim und ich bin seit 34 Jahren Mitglied der Essener Philharmoniker. In dieser Zeit habe ich unzählige Konzerte gespielt: Sinfoniekonzerte, Opern, Kammermusik, Tanzmusik und auch Jazz sowie moderne Musik. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und ich habe immer versucht alle Möglichkeiten, die die Musik bietet, kennenzulernen. Heute bin ich genauso musik- und geigenbegeistert wie am ersten Tag der Essener Philharmoniker. Vor vielen Jahren habe ich zusammen mit Kollegen die Essener Barocksolisten gegründet. Ziel war und ist es, Programme und Formate zu spielen, die mit Spass und Ernst den Zuhörern unsere Musikbegeisterung miterlebbar machen. Die Besetzungen sind immer sehr flexibel: von Duo, Trio, Quartett bis kleine Kammerorchester ist alles dabei. So ist es gekommen, dass wir im Sommer 2020 ein neues kleines Ensemble gegründet haben – Bassolino. Das Besondere hierbei ist, dass 3 Erwachsene und 2 Kinder gleichberechtigt miteinander musizieren. Was als Versuch startete, hat sich ganz schnell zu einer großen Freude für alle Beteiligten entwickelt. In dieser von Corona geplagten Zeit sind Bassolinoproben eine Erholung für Kopf und Seele: ein Hauch von Normalität und unbeschwerter Freude. Diese Freude möchten wir gerade in der Pandemiezeit und natürlich auch danach mit unserem Publikum teilen.

Bedanken möchte ich mich noch bei den Müttern unserer beiden kleinen Geigendamen: Pia Xander und Katrin Funke. Ohne ihre aufopferungsvolle Mitarbeit wäre die Gründung unseres Ensembles und auch die Verwirklichung unserer Videos nicht möglich gewesen.