Santiago Cavanagh wurde 1983 in Salta, Argentinien geboren. Schon während der Schulzeit geht er intensiv seinen musikalischen Interessen nach und studiert Trompete am Konservatorium. Anschließend folgt das Studium an der Musikhochschule Berklee in Buenos Aires, das er 2005 mit Erfolg abschließt. Um seinen musikalischen Horizont zu erweitern und andere Musikrichtungen kennen zu lernen, entschließt er sich zu einem Studienaufenthalt 2006 in Deutschland, wo er mit dem Kontrabass-Spiel beginnt. 2010 nimmt er erst in Wuppertal und Köln bei Prof. Veit-Peter Schüßler und Hyun Joo Oh Unterricht und anschließend bei Prof. Detmar Kurig. Bis 2014 bekommt Santiago Cavanagh diverse Stipendien und Förderungen des Landes und nimmt an mehreren Meisterkursen teil. Beruflich konzentriert er sich auf verschiedene Ensembles (z. B. Essener Barocksolisten, Folkwang Kammerorchester Essen, The Chambers, Neues Rheinisches Kammerorchester Köln, Camerata Louis Spohr, EOS). Damit beginnt seine freiberufliche Laufbahn. Besonders hervorzuheben ist das Kammerkonzert „Der Kontrabass“ zusammen mit Patricio Banda, Michael Gießen und den Essener Barocksolisten. Es wurde zum ersten Mal 2012 aufgeführt. 2021 wird es wieder in Essen-Kettwig mit Santiago Cavanagh zu hören sein.