Ich heiße Claudia Friedrich und arbeite seit meinem 1993 abgeschlossenen Musikstudium freiberuflich als Geigerin in verschiedensten Formationen. Dabei umfasst mein Repertoire eine große Bandbreite: Konzerte der Barock- und Klassikepoche in historischer Aufführungspraxis gehören ebenso dazu, wie Opern- und Konzertaufführungen mit Symphonieorchestern, Kammerorchester, Crossover- Projekte, Kammermusik in unterschiedlichsten Besetzungen bis hin zu Neuer Musik.

Im „Ensemble Bassolino“ ergibt sich die tolle Möglichkeit mit Gleichgesinnten zusammen zu arbeiten und dabei Programme entstehen zu lassen, die unseren gemeinsamen Spaß an der Musik widerspiegeln. Die Zusammensetzung aus Profis und Nachwuchsmusikerinnen führt dabei zu einem besonders regen Austausch und inspirierenden Aktivitäten. Ich freue mich sehr über die Bereicherung, die ich durch dieses besondere Ensemble erleben kann.