Ich heiße Hannah Xander und bin 14 Jahre alt. In meiner Freizeit singe ich im Aalto Kinderchor, spiele Geige und schwimme. Musik spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle.
Seit meinem 6. Lebensjahr spiele ich Violine. Ich kann mich noch an den Moment erinnern, an dem ich mich entschieden habe, dieses Instrument zu spielen. Ich hatte auf der Straße einen Geigenspieler gesehen. Er stand da, spielte und hatte vor sich, in seinem Geigenkasten, ein paar Münzen liegen. Ich fand es wunderschön; das wollte ich auch können.
Zum Glück war schnell eine freie Geigenstunde gefunden. Meine Lehrerin, Ava Pohlheim, war sehr nett, aber auch streng. In den ersten Unterrichtsstunden lernte ich, wie man die Geige und auch den Bogen richtig hält. Ich habe angefangen auf den leeren Seiten E-A-D-G zu spielen. An Familienfesten, wie zum Beispiel Weihnachten, habe ich dann ganz stolz meine Fortschritte präsentiert. Es war vielleicht nicht der schönste Klang und es war auch manchmal etwas unsauber, aber meine Familie, und ich im Übrigen auch, waren stolz auf mich.
Schon bald wurde aus einer Schüler – Lehrer Beziehung immer mehr Freundschaft. Mittlerweile stehen wir uns sehr nahe. Nicht nur Ava und ich, sondern auch unsere Familien. Wir treffen uns – auch mal ohne Geigenunterricht – wir fahren gemeinsam in den Urlaub … zusammen sind wir wie eine große Familie. Dass wir uns mal so nahestehen würden, hätte ich am Anfang nie gedacht.
Mittlerweile spiele ich im Essener-Jugend-Symphonie-Orchester und natürlich im Ensemble Bassolino. Das Schöne an Bassolino ist, dass unter uns Musikern zwischen Groß und Klein, Alt und Jung, Lehrer und Schüler kein Unterschied gemacht wird. So ist jeder Einzelne von uns Teil des Ganzen. Es macht mir sehr viel Spaß, mit anderen zu musizieren. Noch schöner ist es, am Ende eines Stückes oder eines Konzertes, den Applaus der Zuschauer zu hören und in die glücklichen Gesichter zu sehen. Dann weiß man, wofür man geübt hat.
Das alles hätte ich nie ohne den Rückhalt meiner Familie hinbekommen. Sie unterstützen mich, wo auch immer sie können, und versuchen immer alles zu ermöglichen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Für Bassolino wünsche ich mir und uns eine spannende Zeit mit viel Musik und fröhlichen Gesichtern.